Data protection declaration of her1 GmbH

Introduction

This website is operated by her1 GmbH, OranienstraĂźe 185, 10999 Berlin. The protection of your personal data is very important to us. We treat this topic very carefully and therefore inform you below about the handling of your personal data.

Insofar as we collect, manage, process or use ("use") your personal data as part of the ordering processes necessary for the purchase, this only happens within the framework of German and European data protection law.

Data collection and use

a) Personal data

The term personal data is defined in the Federal Data Protection Act. According to this, this is individual information about the personal or factual circumstances of a specific or identifiable natural person. This includes, for example, your real name, your address, your telephone number or your date of birth.

b) Principle of anonymous data use

Unless otherwise stated in the following sections, no personal data is collected, processed or used when using our website. When you visit our website, some information is transmitted, such as IP address, type and version of the web browser used, the operating system used, the website from which you came and the time of the query. We cannot use this data to identify the individual user. We only statistically evaluate the information and use it exclusively to improve the attractiveness, content and functionalities of our website. You can find more information on statistical analysis under g) Cookies.

c) Registration / ordering process

If you want to order something on our website, we need personal information from you, which will be saved for later purchases. Mandatory information required for the execution of the contracts is marked separately, further information is voluntary. We will save your information revocably. After completing your purchase, you can have your data deleted at any time via our customer service.

We use the data you provide to process your order. For this purpose, we pass on your address data to a commissioned shipping company and, if necessary, your payment data to our payment service providers.

We use the personal data provided by you only insofar as your data are necessary for the fulfillment and processing of our services.

For the order we collect and save the following data from you:

  • First name
  • Surname
  • E-mail (username)
  • Telephone number (optional)
  • Delivery and billing address

We only use your telephone number for inquiries about our services and - insofar as you have given your consent - also for the purpose of advertising our products. We need your email address so that we can confirm the receipt of your order and communicate with you (e.g. to send you an order confirmation). Subject to your consent, we also use your email address to send advertisements for our products.

To send your parcel, we use the "SendCloud" shipping portal from SendCloud GmbH, Kanalstr. 10, 80538 Munich. We only pass your data on to SendCloud to process your online order. The data will only be passed on if it is necessary for processing. You can find details on data protection at SendCloud GmbH at https://www.sendcloud.de/datenschutz/.

d) Payment details

  • Credit card payment / PayPal / Klarna

  • The personal data provided by you within the scope of our offer is also used for the processing of your order, i.e. the execution of the payment. We need your name and address to enforce our payment claims in case of non-payment. We need your e-mail address so that we can confirm your order electronically.

  • Your bank details or credit card details will be processed by the following authorities for payment processing depending on the payment method chosen:

  • PayPal (Europe) S.A.R.l. et Cie., S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L- 2449 Luxembourg

  • Stripe Deutschland GmbH, Prielmayerstr. 3, 80335 Munich

  • Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Sweden

We would like to point out that Stripe Deutschland GmbH transmits your personal data to bodies necessary for the execution of the transaction, in particular to the participating credit institutions, banks, credit card institutions. There, your personal data will also be processed for the purpose of processing the payment.

e) Deletion/blocking

We store your data for as long as it is necessary to fulfill the intended purpose or to require storage by legal retention periods. Your data will then be deleted or blocked in accordance with the legal regulations.

f) Newsletter and sending of commercial information

You will only receive promotional information to your e-mail address if you have consented to the use of your e-mail address. We do not send promotional emails or newsletters without your consent. Of course, you can revoke consents to the sending of newsletters at any time by clicking on the unsubscribe link in the newsletter and following the instructions. Non-commercial information includes messages in the context of the contractual relationship with the user. This includes sending technical information, payment processing information, questions about orders and similar messages. Users can subsequently request the event from the notification list by e-mail to the contact options indicated above. As part of the registration, the provider saves the registration date as well as the confirmation date and the IP address of the user. The provider is legally obliged to log the registrations in order to be able to prove a proper registration.

For the sending of promotional e-mails we use the platform "Omnisend" of the Omnisend Limited Unit a3, Gateway Tower, 32 Western Gateway, London E16 1YL, United Kingdom. Your data will only be passed on to Omnisend for email marketing and automation purposes. "Omnisend" uses your data to send and statistically analyze our email campaigns. You can view the "Omnisend" privacy policy at: https://www.omnisend.com/privacy.

g) Cookies

This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. ("Google"). Google Analytics uses so-called "cookies", text files that are stored on your computer and which enable an analysis of your use of the website. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transmitted to a Google server in the USA and stored there. However, if IP anonymisation is activated on this website, your IP address will be truncated by Google within Member States of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the USA and truncated there. On behalf of the operator of this website, Google will use this information for the purpose of evaluating the use of the website, comcompile reports on website activity and provide other services relating to website activity and internet usage to the website operator. The IP address transmitted by your browser within the scope of Google Analytics will not be merged with other data from Google. You can prevent the storage of cookies by setting your browser software accordingly; however, we would like to point out that in this case you may not be able to use all the functions of this website to the full extent. You can also prevent the collection of data generated by the cookie and related to your use of the website (including your IP address) to Google and the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plug-in available at the following link http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

h) Social plug-ins

This website uses social plugins from the following providers:

  • Facebook (operator: Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA)

  • Twitter (operator: Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA)

  • Instagram (Operator: Instagram LLC, 1601 Willow Rd, Menlo Park, CA 94025, USA)

  • Pinterest (operator: Pinterest Inc., 808 Brannan Street, San Francisco, CA 94103, USA)

These plugins normally collect data from you by default and transmit it to the server of the respective provider. To ensure the protection of your privacy, we have taken technical measures to ensure that your data cannot be collected by the provider of the respective plugin without your consent. When you call up a page on which the plugins are integrated, they are initially deactivated. Only with a click on the respective symbol are the plugins activated and you give your consent that your data will be transmitted to the respective provider. After activation, the plugins also collect personal data such as your IP address and send it to the server of the respective provider, where it is stored. In addition, activated social plugins set a cookie with a unique identifier when the website in question is accessed. This also enables providers to create profiles about your usage behavior. This also happens if you are not a member of the social network of the respective provider. If you are a member of the provider's social network and you are logged into the social network while visiting this website, your data and information about your visit to this website can be linked to your profile on the social network. We have no influence on the exact scope of the data collected by you from the respective provider. For more information on the scope, type and purpose of data processing and on rights and setting options to protect your privacy, please refer to the privacy policy of the respective provider of the social network. These are available at the following addresses:

i) Customer service

This website uses the "Zendesk" web-based ticket system from Zendesk International Ltd, 55 Charlemont Place, Saint Kevin’s, Dublin, D02 F985 Ireland. Inquiries made via the contact form on our website are managed via the service. If you do not agree with the data processing by Zendesk, you have alternative contact options to her1 GmbH e.g. available via email, phone or post.

j) Disclosure of data

Your data will not be transferred to third parties unless we are legally obliged to do so, data transfer is necessary to carry out the contractual relationship or you have given your express prior consent. External service providers and partner companies such as Online payment providers or the shipping company commissioned with the delivery will only receive your data if this is necessary to process your order. In these cases, however, the scope of the transmitted data is limited to the minimum required. Insofar as our service providers come into contact with your personal data, we ensure that they comply with the provisions of data protection laws in the same way.

k) data security

We have taken extensive technical and operational safeguards to protect your data from accidental or intentional manipulation, loss, destruction or access by unauthorized persons. Our security procedures are regularly checked and adapted to technological progress. In order to prevent unauthorized access by third parties to your personal data, especially financial data, the order process is encrypted using SSL technology.

l) Right to information

On request, we will inform you in writing in accordance with applicable law whether and which personal data about you are stored with us. In addition, you have the right to correct, block and delete this personal data in accordance with the statutory provisions.

m) Contact Data Protection Officer

You have a right to free information about the data stored by us about you as well as a right to rectification, blocking or deletion of this data. If you have any questions regarding the collection, processing or use of your personal data, information, correction, blocking or deletion of data, as well as revocation of any consents or opposition to a specific use of data, please contact datenschutz@her.one directly or in the case of confidential information by letter to

her1 GmbH
personally closed (confidential)
Legal / Data Protection Officer
OranienstraĂźe 185
10999 Berlin

n) Changes to the privacy policy

We reserve the right to change and extend the privacy policy.

 

Last updated: November 2019

Datenschutzerklärung der her1 GmbH 

Einleitung

Diese Webseite wird von der her1 GmbH, Oranienstraße 185, 10999 Berlin, betrieben. Der Schutz deiner personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Wir behandeln dieses Thema sehr sorgfältig und informieren dich deshalb im Folgenden zum Umgang mit deinen personenbezogenen Daten. 

Soweit wir im Rahmen der zum Kauf nötigen Bestellvorgänge personenbezogene Daten von dir erheben, verwalten, verarbeiten oder nutzen ("verwenden"), geschieht dies nur im Rahmen des deutschen und europäischen Datenschutzrechts.

Datenerhebung und -verwendung

a) Personenbezogene Daten

Der Begriff der personenbezogenen Daten ist im Bundesdatenschutzgesetz definiert. Danach sind dies Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Darunter fallen also beispielsweise dein bürgerlicher Name, deine Anschrift, deine Telefonnummer oder dein Geburtsdatum. 

b) Grundsatz der anonymen Datenverwendung

Soweit in den folgenden Abschnitten nicht anderweitig dargestellt, werden bei Nutzung unserer Webseiten grundsätzlich keine personenbezogenen Daten erhoben, verarbeitet oder genutzt. Beim Aufruf unserer Webseite werden einige Informationen übertragen, wie z.B. IP-Adresse, Typ und Version des verwendeten Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, die Webseite von der du gekommen sind und die Uhrzeit der Abfrage. Diese Daten können von uns nicht dazu verwendet werden, den einzelnen Nutzer zu identifizieren. Die Informationen werden von uns lediglich statistisch ausgewertet und ausschließlich dazu verwendet, die Attraktivität, Inhalte und Funktionalitäten unserer Webseiten zu verbessern. Näheres zur statistischen Auswertung findest du unter dem Punkt g) Cookies.

c) Registrierung/Bestellvorgang

Wenn du auf unserer Website etwas bestellen möchtest, benötigen wir persönliche Angaben von dir, die für spätere weitere Einkäufe gespeichert werden. Für die Abwicklung der Verträge notwendige Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig. Deine Angaben werden von uns widerruflich gespeichert. Nach Abschluss deines Kaufs kannst du deine Daten jederzeit über unseren Kundenservice löschen lassen.

Deine angegebenen Daten verwenden wir für die Abwicklung deiner Bestellung. Dazu geben wir deine Adressdaten an ein beauftragtes Versandunternehmen weiter und gegebenenfalls deine Zahlungsdaten an unsere Zahlungsdienstleister.

Wir verwenden die von dir angegebenen personenbezogenen Daten ausschließlich, soweit deine Daten zur Erfüllung und Abwicklung unserer Dienstleistungen notwendig sind.

Für die Bestellung erheben und speichern wir von dir folgende Daten:

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail (Benutzername)
  • Telefonnummer (optional)
  • Liefer- und Rechnungsadresse

Deine Telefonnummer verwenden wir nur für Rückfragen zu unseren Diensten und – soweit du eingewilligt hast – auch zum Zwecke der Werbung für unsere Produkte. Deine E-Mail-Adresse benötigen wir, damit wir dir den Bestelleingang bestätigen und mit dir kommunizieren können (z.B. zur Versendung einer Bestelleingangsbestätigung). Unter dem Vorbehalt deiner Einwilligung nutzen wir deine E-Mail-Adresse auch zur Versendung von Werbung für unsere Produkte.

Für den Versand deines Pakets nutzen wir das Versandportal "SendCloud" der SendCloud GmbH, Kanalstr. 10, 80538 München. Wir geben deine Daten ausschließlich zur Abwicklung deiner Online-Bestellung an SendCloud weiter. Eine Weitergabe erfolgt nur, soweit es für die Abwicklung erforderlich ist. Einzelheiten zum Datenschutz der SendCloud GmbH kannst du einsehen unter https://www.sendcloud.de/datenschutz/.

d) Zahlungsdaten

  • Kreditkartenzahlung/PayPal/Klarna

  • Die von dir im Rahmen unseres Angebots angegebenen persönlichen Daten dienen auch der Abwicklung deiner Bestellung, d.h. der Durchführung der Zahlung. Dein Name und deine Adresse benötigen wir, um unsere Zahlungsansprüche bei Nichtzahlung durchsetzen zu können. Deine E-Mail-Adresse benötigen wir, damit wir dir deine Bestellung elektronisch bestätigen können.

  • Deine Bankverbindungs- bzw. Kreditkartendaten werden zur Zahlungsabwicklung je nach gewählter Zahlungsart von folgenden Stellen verarbeitet:

  • PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie., S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L- 2449 Luxemburg

  • Stripe Deutschland GmbH, Prielmayerstr. 3, 80335 München

  • Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden

Wir weisen darauf hin, dass die Stripe Deutschland GmbH deine personenbezogenen Daten an zur Abwicklung der Transaktion notwendige Stellen, insbesondere an die beteiligten Kreditinstitute, Banken, Kreditkarteninstitute, übermittelt. Dort findet ebenfalls eine Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zur Abwicklung der Bezahlung statt.

e) Löschung/Sperrung

Wir speichern deine Daten so lange, wie es zur Erfüllung des vorgesehenen Zwecks notwendig ist oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen eine Speicherung erforderlich machen. Anschließend werden deine Daten nach den gesetzlichen Vorschriften gelöscht bzw. gesperrt.

f) Newsletter und Zusendung von werblichen Informationen

Eine Zusendung von werblichen Informationen an deine E-Mail-Adresse erhältst du nur, wenn du der Verwendung deiner E-Mail-Adresse hierfür zugestimmt hast. Ohne deine Einwilligung versenden wir keine werblichen E-Mails oder Newsletter. Selbstverständlich kannst du Einwilligungen in die Zusendung von Newslettern jederzeit widerrufen, indem du den Abmeldelink im Newsletter anklickst und den Anweisungen folgst. Nicht zu werblichen Informationen gehören Nachrichten im Rahmen der Vertragsbeziehung mit dem Nutzer. Dazu gehört der Versand von technischen Informationen, Informationen zur Zahlungsabwicklung, Rückfragen zu Aufträgen und vergleichbare Nachrichten. Die Nutzer können nachträglich die Austragung aus der Benachrichtigungsliste per E-Mail an die oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten beantragen. Im Rahmen der Anmeldung speichert der Anbieter den Anmelde- sowie den Bestätigungszeitpunkt und die IP-Adresse des Nutzers. Der Anbieter ist gesetzlich verpflichtet die Anmeldungen zu protokollieren, um eine ordnungsgemäße Anmeldung nachweisen zu können.

Für den Versand von werblichen E-Mails verwenden wir die Plattform “Omnisend” der Omnisend Limited Unit a3, Gateway Tower, 32 Western Gateway, London E16 1YL, United Kingdom. Deine Daten werden werden nur zum Zweck von E-Mail-Marketing und -Automatisierung an “Omnisend” weitergegeben. “Omnisend” verwendet deine Daten zum Versand und zur statistischen Auswertung unserer E-Mail-Kampagnen. Die Datenschutzbestimmungen von “Omnisend” kannst du einsehen unter: https://www.omnisend.com/privacy.

g) Cookies

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch dich ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Du kannst die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen dich jedoch darauf hin, dass du in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen kannst. Du kannst darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf deine Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. deiner IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem du das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterlädst und installierst http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

h) Social Plug-Ins

Diese Website verwendet Social-Plugins von folgenden Anbietern:

  • Facebook (Betreiber: Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA)

  • Twitter (Betreiber: Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA)

  • Instagram (Betreiber: Instagram LLC, 1601 Willow Rd, Menlo Park, CA 94025, USA)

  • Pinterest (Betreiber: Pinterest Inc., 808 Brannan Street, San Francisco, CA 94103, USA)

Diese Plugins erfassen normalerweise standardmäßig Daten von dir und übermitteln diese an die Server des jeweiligen Anbieters. Um den Schutz deiner Privatsphäre zu gewährleisten, haben wir technische Maßnahmen ergriffen, die gewährleisten, dass deine Daten nicht ohne deine Zustimmung von den Anbietern des jeweiligen Plugins erfasst werden können. Bei Aufruf einer Seite, auf denen die Plugins eingebunden sind, sind diese zunächst deaktiviert. Erst mit einem Klick auf das jeweilige Symbol werden die Plugins aktiviert und du gibst damit deine Zustimmung, dass deine Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen werden. Die Plugins erfassen nach Aktivierung auch personenbezogene Daten wie deine IP-Adresse und senden diese an die Server des jeweiligen Anbieters, wo diese gespeichert werden. Außerdem setzen aktivierte Social Plugins beim Aufruf der betreffenden Website ein Cookie mit einer eindeutigen Kennung. Dadurch können die Anbieter auch Profile über dein Nutzungsverhalten erstellen. Dies geschieht auch dann, wenn du nicht Mitglied bei dem sozialen Netzwerk des jeweiligen Anbieters sind. Solltest du Mitglied bei dem sozialen Netzwerk des Anbieters sein und du bist während deines Besuchs auf dieser Website bei dem sozialen Netzwerk eingeloggt, können deine Daten und Informationen über den Besuch auf dieser Website mit deinem Profil auf dem sozialen Netzwerk verknüpft werden. Auf den genauen Umfang der von dir erhobenen Daten durch den jeweiligen Anbieter haben wir keinen Einfluss. Nähere Informationen über den Umfang, die Art und den Zweck der Datenverarbeitung und über Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz deiner Privatsphäre entnimmst du bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Anbieters des sozialen Netzwerks. Diese sind unter den folgenden Adressen abrufbar: 

i) Kundenservice

Diese Webseite nutzt das webbasierte Ticketsystem „Zendesk“ der Zendesk International Ltd, 55 Charlemont Place, Saint Kevin’s, Dublin, D02 F985 Ireland. Über den Dienst werden Anfragen, die über das Kontaktformular auf unserer Webseite gestellt werden, verwaltet. Solltest Du mit der Datenverarbeitung durch Zendesk nicht einverstanden sein, stehen Dir alternative Kontaktmöglichkeiten zur her1 GmbH z.B. per E-Mail, Telefon oder über den Postweg zur Verfügung.

j) Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung deiner Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Datenweitergabe ist zur Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich oder du hast zuvor ausdrücklich in die Weitergabe deiner Daten eingewilligt. Externe Dienstleister und Partnerunternehmen wie z.B. Online-Payment-Anbieter oder das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen erhalten deine Daten nur, soweit dies zur Abwicklung deiner Bestellung erforderlich ist. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch auf das erforderliche Minimum. Soweit unsere Dienstleister mit deinen personenbezogenen Daten in Berührung kommen, stellen wir sicher, dass diese die Vorschriften der Datenschutzgesetze in gleicher Weise einhalten.

k) Datensicherheit

Wir haben umfangreiche technische und betriebliche Schutzvorkehrungen getroffen, um deine Daten vor zufälligen oder vorsätzlichen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst. Um unberechtigte Zugriffe Dritter auf deine persönlichen Daten, insbesondere Finanzdaten, zu verhindern, wird der Bestellvorgang per SSL-Technik verschlüsselt.

l) Auskunftsrecht

Auf Anforderung teilen wir Dir schriftlich entsprechend dem geltenden Recht mit, ob und welche persönlichen Daten über Dich bei uns gespeichert sind. Zusätzlich hast du nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung dieser personenbezogenen Daten.

m) Kontakt Datenschutzbeauftragter

Du hast ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über die bei uns zu deiner Person gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung deiner personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf ggf. erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich bitte per E-Mail direkt an datenschutz@her.one oder bei vertraulichen Informationen per Brief an

her1 GmbH
persönlich verschlossen (vertraulich)
Legal / Datenschutzbeauftragter
Oranienstraße 185
10999 Berlin

n) Änderungen der Datenschutzhinweise

Wir behalten uns vor, die Datenschutzhinweise zu ändern und zu erweitern.

 

Letzte Änderung: November 2019